9 Stand­orte in Baden-WĂĽrttemberg
Deutschland­weit versand­kosten­frei ab 39 €*
14 Tage RĂĽckgaberecht

Die Kunst der Architekturfotografie

Tipps & passendes Equipment

Ich möchte heute meine Leidenschaft für die Architekturfotografie mit euch teilen. Es ist ein Genre, das sowohl kreative Ausdrucksstärke als auch technische Präzision erfordert. Es ist faszinierend, wie man mit Licht, Schatten, Perspektive und Komposition die Geschichten von Gebäuden erzählen kann. Ähnlich wie das menschliche Gesicht hat jedes Gebäude einen Charakter, den es wie bei einem Portrait herauszuarbeiten gilt.

Meine wichtigsten Tipps fĂĽr euch:

Erkunde und studiere die Architektur

Bevor du deine Kamera in die Hand nimmst, nimm dir Zeit, das Gebäude zu studieren. Sieh es dir aus verschiedenen Winkeln an und versuche, die Essenz seiner Struktur und Funktion zu erfassen.

Beachte das Licht

Tageszeit und Wetter beeinflussen die Lichtverhältnisse und somit das Aussehen und die Stimmung deiner Fotos. Goldene Stunde und blaue Stunde sind oft die besten Zeiten für Architekturfotografie.

Achte auf die Komposition

Nutze Techniken wie die Drittel-Regel oder führende Linien, um eine starke Komposition zu erstellen. Versuche auch, durch ungewöhnliche Perspektiven neue Sichtweisen auf das Gebäude zu zeigen.

Benutze ein Stativ

Ein Stativ ist unverzichtbar für scharfe Bilder, besonders in der Dämmerung oder bei Nacht. Es ermöglicht auch Langzeitbelichtungen, die bei der Architekturfotografie oft zum Einsatz kommen.

Schärfe und Fokuspunkt

Bei der Architekturfotografie ist es üblich, das ganze Bild scharf zu halten. Verwende eine kleine Blende (große f-Zahl) und fokussiere ein Drittel in das Bild hinein.

Nutze Weitwinkelobjektive

Diese ermöglichen es, mehr von dem Gebäude in einem engeren Raum zu erfassen. Aber Vorsicht, sie können auch perspektivische Verzerrungen erzeugen.

Kontrolliere die Linien

Achte auf vertikale und horizontale Linien. Die Perspektive kann Linien verzerren, so dass sie konvergieren oder divergieren. Manche Kameramodelle bieten Korrekturen hierfür an, ansonsten kann dies in der Nachbearbeitung korrigiert werden. Fortgeschrittene Architekturfotografen verwenden gerne sogenannte Tilt-Shift-Objektive um stürzende Linien zu vermeiden.

Verwende Filter

Polarisationsfilter können den Himmel blauer machen und Reflexionen reduzieren. Graufilter ermöglichen längere Belichtungszeiten und können Bewegungen, wie vorbeiziehende Wolken, weichzeichnen.

Schwarzweiß-Fotografie

Sie kann die Struktur und Form eines Gebäudes betonen, indem sie Ablenkungen durch Farben entfernt.

Sei geduldig

Die besten Fotos kommen oft nach dem Warten auf das richtige Licht, die richtige Wolkenformation oder den perfekten Moment.

Zu guter Letzt sollten wir uns die rechtlichen Aspekte der Architekturfotografie ansehen. In vielen Ländern, darunter Deutschland, ist das Fotografieren von Gebäuden vom öffentlichen Grund aus erlaubt (Panoramafreiheit). Allerdings gilt dies nicht immer für Innenräume oder private Eigentümer. Mit der Veröffentlichung sieht es vorallem in einem kommerziellen Kontext anders aus. Es ist ratsam, die jeweiligen landesspezifischen Rechtsvorschriften zu beachten und im Zweifelsfall eine Erlaubnis einzuholen.

Ich hoffe, diese Tipps inspirieren euch und helfen euch dabei, eure eigene kreative Stimme in der Architekturfotografie zu finden. Es ist ein wunderbares Feld, das darauf wartet, durch eure Linsen entdeckt zu werden. Also, packt eure Kameras und fangt an es zu erkunden!

Die Architekturfotografie hat für mich eine ganz besondere Anziehungskraft. Sie verkörpert eine Schnittstelle zwischen Kunst und Technik, zwischen dem menschlichen Schaffen und der Interpretation desselben durch den Fotografen. Was mich besonders an der Architekturfotografie reizt, ist ihre Fähigkeit, Gebäude und Strukturen in einem neuen Licht zu zeigen. Oftmals geht man an architektonischen Meisterwerken vorbei, ohne sie wirklich wahrzunehmen. Ein guter Architekturfotograf kann jedoch den Blick des Betrachters lenken und ihm Details, Perspektiven und Lichtspiele zeigen, die ihm sonst vielleicht entgangen wären." Heinz Schoppel, FOTOPROFI Ulm
Heinz Schoppel
Ulm

Wenn du also das nächste Mal in unserer Filiale Ulm bist, sprich Heinz Schoppel doch mal an. Er teilt bestimmt gerne seine neuesten Erkenntnisse und Erfahrungen mit dir.