8 Standorte in Baden-Württemberg
Deutschland­weit versand­kosten­frei
14 Tage Rückgaberecht

Panasonic Lumix S1 – Review, Test & Vergleich

Für wen lohnt sich die Panasonic Lumix S1 und welche Vorteile und Nachteile hat das Vollformat-System? Dies und mehr klären wir in diesem Video!

Gehäuse & Funktionen (0:20)

Zu Beginn des Videos gehen wir kurz auf die bisher erschienenen drei Modelle der S-Serie von Panasonic ein (S1, S1R und S1H). Dabei fällt auf, dass die Kameras wegen ihrer Größe zwar nicht die Vorteile von kleinen, kompakten Systemkameras im spiegellosen Segment bieten, dafür aber eigene Stärken mitbringen: Zum einen kann die Leistung der Kamera durch das große Gehäuse effizienter genutzt werden, da zum Beispiel der Bildsensor und andere Komponenten, auf Grund der verbesserten Wärmeableitung, nicht so schnell überhitzen. Das ermöglicht z.B. das Filmen in 4K bei 60p für 30min und das Filmen in 4K/30p ohne zeitliche Begrenzung mit aktiver Stabilisierung und vollem Autofokus. Zum anderen liegt die Kamera wegen ihrer Größe sehr gut in der Hand und fühlt sich wie ein echtes Arbeitswerkzeug an. Wenn man dann noch ein leistungsstarkes großes Vollformatobjektiv montiert, wirkt sich das robuste Gehäuse positiv auf die Ausbalancierung und den Tragekomfort aus.

Vergleich Objektive (1:52)

Beim Thema Objektive hat Panasonic aktuell jedoch noch etwas Nachholbedarf. Zwar bieten Leica und Sigma bereits einige Optiken an, dennoch ist das L-Bajonett System noch sehr jung. Mit ein paar Jahren Vorsprung ist Sony derzeit um einiges breiter aufgestellt. Es existieren schon etliche Fremdherstelleroptiken und Adapteroptionen. Canon und Nikon liefern zu ihren auch sehr jungen spiegellosen Vollformatkameras die passenden hauseigenen Adapter mit, mit denen man sich an einem großen Angebot von Spiegelreflexobjektiven bedienen kann. Das Objektivangebot für das L-Bajonett wird sich aber in den nächsten Monaten und Jahren noch um einiges erweitern. Ob Panasonic aber kleine und kompakte Objektive für dieses System anbieten wird bleibt abzuwarten, da solche Objektive an den großen Kameragehäusen nicht so viele Vorteile bieten.

Fazit & Empfehlung (4:26)

Die Lumix S1 von Panasonic lohnt sich für Fotografen mit dem Wunsch nach einer spiegellosen Systemkamera mit neuster Technologie, die sich vor allem auch im Videobereich eignet und wegen ihrer robusten und widerstandsfähigen Haptik überzeugt. Eine Kamera, der man vieles abverlangen kann und die stets zuverlässig arbeitet. Um aber zum echten Verkaufsschlager zu werden, muss das System um Panasonic, Sigma und Leica in Zukunft noch einige Objektive für das L-Bajonett nachlegen.

Sofern ihr mehr über die Lumix S1 von Panasonic erfahren möchtet, besucht uns doch in einem unserer Fotofachgeschäfte in Stuttgart, Ulm, Tübingen, Ludwigsburg, Pforzheim, Esslingen und Leonberg. Wir freuen uns auf euren Besuch und beraten euch gerne persönlich.